zwergen schultüte

*werbung

….. das süsse kind ist seit vorgestern ein schulkind! endlich! es hat so sehnsüchtig auf diesen moment gewartet….seit längerem beschäftigt mich schon das schultütenthema: eine echt schwere geburt! das kind hat sich nämlich erst eine star wars-tüte gewünscht, oh mann! da wünscht man sich unbedingt eine tochter, bekommt sie freundlicherweise auch und dann möchte sie einfach nix mädchenmässiges gut finden, tsss, tss….bloss kein rosa, kein pink, keine kleider, kein ballett 🙁  nun gut: ich also nächtelang gegrübelt, wie man wohl eine star wars-zuckertüte stilvoll gebastelt bekommt. dann kam auf einmal die wundersame wandlung und ansage: eine schultüte mit zwergen und schmetterlingen soll es sein, in jungsfarben bitteschön! das ist doch mal was 🙂 mir fiel das süsse zwergenschulenbuch mit den illustrationen von felicitas kuhn ein, welches ich in meiner kindheit so geliebt hatte. der zwerg wurde die vorlage, die ich auf bedruckbaren stoff gebracht und auf die tüte appliziert habe. und so wurde aus einer star wars schultüte, diese zwergentüte mit schmetterlingen in blau-gelb:

zur zwergenvorlage kamen unter anderem noch materialien, wie der blümchenstoff als untergrund, wölkchenstoff als tüten”himmel”, band und borte, filz für die schmetterlinge, gelbe pompoms und kleine blätterpailletten für die  löwenzahnblümchen hinzu:
die filzschmetterlinge sind nur mit einer naht angenäht, sodass die flügel richtig flattern können.
den gelben löwenzahn bilden die pompoms, die auch einfach aufgenäht sind. eine einfach grüne naht und blätterpailletten vervollständigen die blume. sie wachsen aus der “gras”bänderborte.
und über dem zwerg und den schmetterlingen bildet der wolkenstoff von robert kaufmann den sonnigen himmel.

 


 

der zwerg von hinten: er trägt einen echten kleinen puppenlederranzen (gefüllt mit minitafel, miniheft und minizeugnis) und geht fröhlich seines weges.

und was war in der tüte?  natürlich nuuur vernünftiges 😉 wie personalisierte brotbox (allerdings prall mit m+m`s gefüllt) und trinkflasche mit passendem zwergenaufdruck (hier in auftrag gegeben).

da ich mir habe sagen lassen, dass man jeden stift,  pinsel, radiergummi, spitzer etc. mit namen beschriften sollte, habe ich dafür aufkleber machen lassen, auch in diesem haus. da hatten wir schon am einschulungstag unseren spass mit bekleben 🙂

gaaanz bisschen süsses war auch in der zuckertüte: zu den m+m`s kamen noch  jede menge gummibärchen und russisch brot in der kokosvariante hinzu.

das wichtigste accessoire hat grosszügigerweise die patentante  spendiert: den ranzen in rucksack-optik, vielen, vielen dank nochmals! für das jetzt ehemalige waldkindergartenkind, welches die letzten 3,5 jahre mit rucksack durch den wald gestreift ist, genau das richtige. das modell kann man mit sogenannten “kletties” aufhübschen. wir haben die motive von der schultüte auf die runden klettklebekreise drucken lassen.

….auch das mäppchen hat ein klettie abbekommen

die erwachsenen sollten am einschulungstag nicht leer ausgehen: drum habe ich jedem gast eine minizuckertüte im schmetterlingsstyle mit macaronbefüllung gebastelt und auf die teller im restaurant gelegt.

ach, ich habe ihn richtig lieb gewonnen, den schulzwerg, mit dem ich die letzten nächte  so viel zeit im atelier verbracht habe….

es war ein schöner, aufregender einschulungstag und wir können immer noch nicht glauben, dass für unser kind schon jetzt der ernst des lebens begonnen hat: war es nicht gerade noch ein kleines baby….schluchz!
ihr seht ich werde rührselig; schnell zum ende kommen: ich wünsche unserem kind und allen anderen i-männchen, dass die schule genauso wird, wie es auf den traubenzuckerherzen (die auch in der zuckertüte waren) geschrieben steht: nämlich cool und toll!

und an den rest: herzliche grüsse aus`m wald, dunja

p.s.: das weisse hausregal nebst porzellanhaus-stiftehaltern, welche auf der schulbank stehen, bekommt ihr hier

4. September 2013

Das könnte dir auch gefallen!

37 Kommentare

  1. Antworten

    Claudia

    22. August 2013

    Liebe Dunja,
    die SChultüte ist SPITZE! Mit dem kleinen Ranzen auf dem Rücken…einfach herrlich! Dazu die Buttons, die Brotdose und Trinkflasche, alles passend zusammen, da steht der Einschulung nichts mehr im Weg! Die dazu bestellten Aufkleber sind auch so schön! Eine tolle Idee!
    Ich wünsch Dir einen schönen und fröhlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

  2. Antworten

    Sunday Roses

    22. August 2013

    …na, wenn das kein gelungener Start in die Schule war….kann mir richtig vorstellen, wie die Augen gestrahlt haben. Ich hab unseren Kindern auch immer die passende Schultüte zum Ranzen gemacht und farblich passende Klamotten dazu genäht…lang lang ist's her!
    Ich wünsche euch eine wunderschöne und entspannte Schulzeit; den Eltern vor allem die nötige Gelassenheit auch mal mit nicht so guten Noten umgehen zu können…immer dran denken, die Demographie arbeitet für euch ;o))!
    Liebe Grüße
    Beate.

  3. Antworten

    Moni

    22. August 2013

    Liebe Dunja
    ein geglückter erster Schultag, was will Mama mehr! Wunderschön ist die Schultüte geworden, so liebevoll hast du das Zwerglein und Umgebung verziert! Ich durfte auch eine basteln für meine Nichte und sie wiederspricht dem rosa noch nicht, also hab ich das voll ausgenutzt!
    und sogar an die anderen Mamis hast du gedacht und herzige Mitbringsel gewerkelt!
    Hab's gut, Moni

  4. Antworten

    Ein Dekoherzal in den Bergen

    22. August 2013

    hallöle DUNJA… i bin SPRACHLOS….. des is de SCHEEENSTE Schultüte… de wos i je gsehn HOB… und des mein i ehrlich,,,, wos da du do antan hasch,,,, so voi KLEINIGKEITEN…. mei komm her und lass di drucka… i blääär glei mit weil i ma den ZWERG RICHTIG GUAT VORSTELLN KU WIR A EINWACKELT … in de klass und dann SITZT DA DO DES Baby…. ma des erinnert mi an MEINE Zwerge…. ja laaaaang is HER….. los da no a BUSSAL do für di fürn PAPA,,,,, und an ZWERG;;;;; BUSSAL birgit

  5. Antworten

    fantas-tisch

    22. August 2013

    liebe duni,

    ein schulkind-traum!
    ich schwelge…

    dank auch für die tollen tipps,
    so weiß ich gleich für nächstes
    jahr bescheid.

    ich freue mich sehr für den
    nun-nicht-mehr-zwerg!

    kusjes uit holland,
    anke

  6. Antworten

    Tinka

    22. August 2013

    An unseren Einschulungstag denke ich lieber nicht zurück, den hat meine Schwiegermutter mit ihren Launen nämlich komplett ruiniert. Umso schöner, dass ihr einen tollen Tag hattet! Und wie liebevoll Du alles hergerichtet hast! Wunderschön! Ich war übrigens als Kind ähnlich wie Deine Tochter, kein rosa, kein Ballett, keine Röcke, bin lieber auf Bäume geklettert :-))
    Ich wünsche Euch eine tolle Grundschulzeit, ich finde, diese Zeit geht sooo schnell um, hab ich jedenfalls so empfunden!
    LG
    Tinka

  7. Antworten

    Juliane

    22. August 2013

    Super schöne dieses Schulset! Wahnsinn wie sich das alles entwickelt. Als ich vor gefühlten 100 Jahren eingeschult wurde, gabs zwar auch eine gebastelte Tüte, aber lange nicht so stylisch, wie die Sachen, die es heute gibt…
    Herzlichst Juliane

  8. Antworten

    Maike-Kristina Harich

    22. August 2013

    Was für wunderbare Ideen! Und welch Glück, dass noch Zwerge und Schmetterlinge statt Yoda und Darth Vader mitfeiern durften:-).

    Einen ganz tollen Start in die Schulzeit wünsche ich euch (für die Eltern ist es ja mindestens genauso eine große Umstellung, zumindest vom Kopf her…dabei wird es garantiert eine super schöne Zeit!!).

    Liebe Grüße, Maike

  9. Antworten

    mamas kleine fee

    22. August 2013

    Das hast du einfach mal wieder "wunderschön gemacht"!
    Liebe Grüße
    Cordula

  10. Antworten

    Schwarzwaldmaidli

    22. August 2013

    Eine wunderschöne Schultüte hast du gemacht. Viele schöne Details, die die Schultüte so wunderbar machen.
    Liebe Grüße

  11. Antworten

    Karen

    22. August 2013

    Nein, ist die schön!

    Darüber hätte ich mich früher auch gefreut. 🙂
    So viel Liebe und Arbeit steckt darin.

    Viel Freude und persönlichen Erfolg auf dem neuen Lebensweg!

  12. Antworten

    Sally

    22. August 2013

    Sprichst Du von meiner Tochter???

    Meine Tochter ist auch gerade vor zwei Wochen eingeschult worden und wollte unbedingt eine "nicht-mädchenhafte" Schultüte haben – auch am liebsten Star Wars. Gut, das ist in unserem Leben nicht so ganz ungewöhnlich, das gebe ich zu. Doch ich hatte schon länger etwas ähnliches im Auge. Ich habe ihr eine Sternenhimmel-Tüte gebastelt. Sie war mit dunkelblauer Hologramm-Folie und vielen glitzernen Sternen sowie ihrem Namen, den ich aus Silberfolie ausgeschnitten habe, beklebt. Sie war begeistert. Puh… 😉

    Liebe Grüße von Sally

  13. Antworten

    Dori's Day

    22. August 2013

    Diese Tüte ist einfach suuuuuper toll geworden. So schön kindlich und mit dem Schulzwerg einfach nur süß. Echt Respekt für die viele Mühe mit dem Stoff und dem gebastelten Rest außen rum. Die Macarontütchen sind nämlich auch sehr süß.
    Da hat sich ja die Mühe gelohnt.
    Hab einen schönen Tag.
    Lieben Gruß, Dori

  14. Antworten

    Dori's Day

    22. August 2013

    Diese Tüte ist einfach suuuuuper toll geworden. So schön kindlich und mit dem Schulzwerg einfach nur süß. Echt Respekt für die viele Mühe mit dem Stoff und dem gebastelten Rest außen rum. Die Macarontütchen sind nämlich auch sehr süß.
    Da hat sich ja die Mühe gelohnt.
    Hab einen schönen Tag.
    Lieben Gruß, Dori

  15. Antworten

    HausvollerIdeen

    22. August 2013

    Liebe Dunja,
    ich bin ganz sprachlos (und das kommt selten vor): so schön sind deine Schulanfangswerke, da weiß ich gar nicht, was ich zuerst loben soll, die tolle Tüte für den Junior, den personalisierten Inhalt, die Gäste-Tütchen … Alles ist mit so viel Liebe zum Detail gemacht – einfach wunderbar! Da gab es sicher viele glänzende Augen.
    Sonnige Grüße aus dem Haus voller Ideen und Danke für ein paar prima Anregungen!
    Petra

  16. Antworten

    Karin Dornbusch

    22. August 2013

    Einfach toll duni!!!
    Ganz liebe Grüße von deinem treuen Fan aus Minga! 😉

  17. Antworten

    Mit Liebe betrachtet

    22. August 2013

    Liebe Dunja,
    ich wünsche deinem "großen" Mädchen ganz viel Spaß und Freude in der Schule, mit dieser tollen Schultüte ist der Start auf jeden Fall gelungen. Wie ich die Schultüte sah, konnte ich mich auch wieder an diese Zwerge aus meiner Kindheit erinnern – lange Zeit nicht mehr gesehen, aber nie vergessen. Schade nur das bei euch die Kinder schon jetzt in die Schule müssen, bei uns beginnt das neue Schuljahr immer erst im September und man hat länger etwas vom schönen Sommer.
    Ganz süß ist übrigens die Schultüte für die Großen, auch wenn ich leider selbst (noch) keinen kleinen Zwerg hab, aber die Idee kann ich mir ja trotzdem merken 😉

    Ganz liebe Grüße, Sabine

  18. Antworten

    Svanvithe

    22. August 2013

    Das hast du wirklich wunderschön gemacht, liebe Dunja. Ich bin begeistert. Ich hoffe, dein Großer ist es von der Schule auch.

    Alles Gute für ihn und euch in der kommenden Zeit!

    Anke

  19. Antworten

    designbygutschi

    22. August 2013

    Meine Güte… ist das niedlich ….

    Jutta

  20. Antworten

    Evelyn

    22. August 2013

    ooohhh♥♥♥ das zwerglein! ich hatte dieses buch auch & du hast das thematoll umgesetzt. die stoffe sind sooo hübsch! genau wie der rest. 😉

  21. Antworten

    weissbunt

    22. August 2013

    Na mit diesen tollen Schulsachen möchte man ja gleich selbst nocheinmal die Schulbank drücken, wow. Bin schon gespannt was unser kleiner wilder "Junge" im rosa Tüllrock in 2 Jahren haben will. LG – maks 🙂 P.S. Ich tippe ja auf rosa Piraten ;-).

  22. Antworten

    evArt

    24. August 2013

    oh – das zwergenbuch hat mich auch in meiner kindheit begleitet…
    und das mit star wars steht mir vielleicht auch noch bevor…
    wie immer wunderschön gemacht liebe dunja, es ist immer so einzigartig schön bei dir, glg eva

  23. Antworten

    dekospiel

    24. August 2013

    OH GOTT IST DIE TOLL!!! ♥♥♥

    Liebe Dunja,

    da hast du dich aber wieder selbst übertroffen. Wahnsinn! Ich kenne die niedlichen Zwerge nur zu gut und wie toll, dass alles zusammen passt durch die Kletties und Sticker. ♥ Awww… toll.

    Ganz liebe Grüße

    Jule

  24. Antworten

    maulwurfshügelig

    24. August 2013

    wow! was für ein stimmiges einschulungs-cooperate-design.
    gefällt mir auch viel besser als prinzessinnen-rosa-pink.

    liebe grüße
    julia

  25. Antworten

    Katja von Fraeulein K. sagt Ja

    26. August 2013

    Na toll, wir haben damit ja noch ewig zeit, aber ich fühl mich jetzt schon schlecht, weil ich weiß, dass mein Kind nicht so wundervoll ausgestattet sein wird. Hast Du mal an die ganzen anderen unkreativen Eltern gedacht?! Die werden Magenkrämpfe haben! ;-))
    Bist meine Heldin, echt.

  26. Antworten

    Kleefalter

    27. August 2013

    da hast du dich aber wirklich ins zeug gelegt. mit so viel liebe zum detail.
    lg kleefalter

  27. Antworten

    Sabine / Insel der Stille

    27. August 2013

    Oh wie schön – unsere Einschulung ist erst Ende der nächsten Woche. Die Bastelein samt Schultüte sind zum Glück auch schon fertig 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

  28. Antworten

    Gabi

    1. September 2013

    Liebste Dunja,
    was für eintoller Anblick ist schon diese Schultüte selbst, doch auch der Inhalt wird zu Strahleaugen geführt haben :O)
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

  29. Antworten

    einfallsReich amy k.

    4. September 2013

    perfekt! aber sowas von perfekt! und sooooooo zauberhaft gestaltet!
    herzliche grüße & wünsche an dich
    amy

  30. Antworten

    Jans Schwester

    9. September 2013

    Ich bin sprachlos!
    Wie schön, und was für ausgefeilte, kreative und liebevolle Details.
    Unglaublich schön.
    Besonders gefällt mir die Idee mit den Mini Schultüten!!!
    Diesen Schulranzen hat mein bald 3-Klässler auch, der ist klasse!
    Ich wünsche nachträglich alles Gute zur Einschulung.
    Liebe Grüße,
    Kerstin

  31. Antworten

    Anonym

    30. September 2013

    Ahhhhh!!!!
    Wie zauberhaft ist das denn bitte?
    Eigene Kinder gibt es zwar keine, aber hätte ich eins bekäme es auch so eine hübsche Schultüte. Welch ein Glück, dass dein Töchterchen noch einen solchen Sinneswandel bekommen hat.
    Star Wars "grusel" … wieso fahren Kinder nur auf so etwas schon ab? 😉

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
    Jana.

  32. Antworten

    Anonym

    28. Juli 2014

    Hallo Dunja, auch bei uns steht dieses Jahr eine Einschulung an und ich möchte/versuche eine ähnlich tolle Schultüte wie du zu basteln. Hast due den Stoff auf den Rohling augeklebt oder hast du einen richtigen Überzug genäht und dann den Rohling reingeschoben? GLG von Edith – ehmalige Frankfurterin, jetzt nähe Stuttgart…

  33. Antworten

    Dunja_M

    29. Juli 2014

    liebe edith, ich habe einen überzug genäht und dann reingeschoben, aber oben am rand noch versteckt festgetackert. ich wünsche dir viel spaß beim schultütebasteln und eine tolle einschulung! mit herzlichen waldgrüssen, dunja

  34. Antworten

    Anonym

    18. April 2015

    Guten Tag! Wo haben Sie die Kletties machen lassen?! Mit freundlichen Grüßen Eva

  35. Antworten

    Dunja_M

    18. April 2015

    @ eva: die kletties habe ich damals direkt bei ergobag anfertigen lassen. herzliche grüsse, dunja

  36. Antworten

    Cocktail

    21. Mai 2017

    Hallo Dunja,
    die Schultüte ist wirklich wunderschön, alles ganz harmonisch abgestimmt. Respekt!
    Ich bin total von der Wichtelapplikation auf der Schultüte angetan. Wie genau hast du das gemacht, den Stoff zu bedrucken?
    Freue mich über eine Antwort.
    Liebe Grüße

  37. Antworten

    Dunja_M

    21. Mai 2017

    @cocktail: das motiv habe ich auf bedruckbaren stoff für normale drucker gedruckt. den stoff gibt es z.b. hier: https://www.amazon.de/Prym-PRYM-611930-611930-Kreativ-Stoff-Bedrucken/dp/B0042QML00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495366931&sr=8-1&keywords=bedruckbarer+stoff
    es ist wirklich ganz einfach 🙂 liebe grüße, dunja

Hinterlasse einen Kommentar