….. letztes wochenende haben sich meine freundin und ich zu einem herrlichen ausflug an die bergstasse aufgemacht. hauptziele unserer kleinen reise waren der schau- und sichtungsgarten hermannshof in weinheim und das süsse cafe muse chocolat in heppenheim. bei bestem frühlingswetter haben wir schon die hinfahrt durch die kleinen ortschaften und die schon zart grünenden weinberge genossen. in weinheim angekommen, haben wir uns ganz entspannt den hermannshof unter die lupe genommen: für mich die schönste gartenanlage dieser art, die ich bisher gesehen habe! wie meine freundin ganz treffend meinte: man fühlt sich wie ein teil eines monet gemäldes! fast alle pflanzen stehen gerade in voller blüte – ein traum!* einmalig schöne blickachsen, üppig angelegte blumenwiesen und der zarte blütenduft haben uns immer wieder entzückungsschreie entlockt: guck`mal hier ….. und dort ….. oh mein gott, wie wunderschön! mir gefällt ganz besonders gut, dass alles so natürlich angelegt ist. das absolute highlight und der blickfang des ganzen gartens ist der in einem tulpenmeer stehende, lila blühende judasbaum! der anblick ist wirklich atemberaubend schön – deshalb folgen gleich mehrere fotos von ihm, weil ich mich nicht entscheiden konnte, von welcher seite er am besten zu geltung kommt 😉
*empfehlung
….. ganz “normale” apfelblüten gibt es auch in hülle und fülle.
ein weiterer höhepunkt für mich: das lila angelegte tulpenbeet mit einer gefüllten tulpenart, die wie pfingstrosen anmutet, von vergissmeinnicht und stiefmütterchen umringt.
duftender flieder allüberall:
also von mir gibt es für alle blumen- und gartenfreunde eine unbedingte besuchsempfehlung! weinheim ist zudem ein wunderschönes städtchen mit altem stadtkern und quirligem marktplatz – ein snack oder kaffee auf diesem sind ein muss und genuss!
unser ausgiebiges kaffeekränzchen haben wir allerdings im cafe “muse chocolat” in heppenheim zelebriert: in alten, wunderbarst und geschmackvollst ausgestatteten gemäuern. wir haben uns durch köstlichkeiten, wie crepes mit karamellisierten äpfeln, den besten belgischen waffeln ever, schokoganache-torte, citron-baiser-tartelettes und käsesahnestückchen geschlemmt, serviert auf etageren – so wie wirs lieben! es gibt verschieden eingerichtete gasträume und eine mediterane gestaltete dachterrasse. hier kann man unter blühender clematis sitzen. allzu viele bilder habe ich leider nicht gemacht: erst war es sehr voll (reservierung dringend empfohlen!), ausserdem bin ich in cafes und restaurants immer ein wenig “fotografier-gehemmt” ….. also einfach mal diesem besonderen ort selbst einen besuch abstatten – es gibt soviel zu entdecken!
einen blick in die küche konnte ich auch erhaschen: ist die bunte muster-kachelwand nicht toll?!
ein dickes dankeschön an meine freundin, für diesen wunderbaren frühlingsausflug! bis bald mit lieben grüssen aus dem wald, dunja
Insel der Stille
Was für eine toller Ausflug! Das Wetter war aber auch zu schön. Da verbreitet das wunderbare Blütenmeer richtig schöne Frühlingsstimmung. Die Bilder aus dem Café sind auch großartig.
Liebe Grüße,
Sabine
Bodenseegarten
Liebe Dunja,
Dein Post und Deine Bilder kommen mir gerade recht, am Sonntag geht es für eine Woche in den Odenwald nach Wald-Michelbach und der Herrmannshof steht schon seit einiger Zeit auf der Ausflugsliste. Ich hoffe, das immer noch alles so prächtig blüht, heute habe ich erst gelesen, das dort die Glyzinien auch in voller Pracht stehen sollen. Ich denke, wir werden dann gleich am Montag unseren Urlaub dort starten.
Liebe Grüße und Danke für die schönen Bilder, Burgi
Claudia
Liebe Dunja,
was für ein herrlicher Ausflug! Das ist ja Blütenpracht pur, ob in den Bäumen oder auf der Erde! Danke für diese herrlichen Bilder! Das Cafe sieht so gemütlich aus, ein Ort, an dem man gerne verweilt!
Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag und einen guten Start in ein wudnerschönes Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Anonym
Einfach nur traumhaft schön !!! H A M M E R 🙂
LG Doris
Lori-Nas
Das sieht ja so traumhaft aus! Da würde ich jetzt gerne eine Cigarillo rauchen und einfach den Tag geniessen. 🙂