lila trifft schoko

* werbung wegen empfehlungen und verlinkungen, unbezahlt und unbeauftragt.

dass lila und schokolade gut zusammen passen, weiß man ja schon von weltbekannter süssigkeitenfirma…..auch bei mir zu hause ist diese kombi aktuell: lila töne sind für mich immer der softe einstieg in den herbst und mit schoko harmoniert es außerordentlich gut, ob geschmacklich oder farblich. so habe ich mich an ein zwetschen-schoko-mus gemacht. der säuerlich-herbe geschmack der zwetschen wird durch die schokolade schön hervorgehoben. 

man braucht: 1,2 kilo zwetschen,

entsteint und halbiert.
eine schöne beleuchtung gehört beim einmachen auch dazu 🙂 diese wunderschöne origami-blüten-lichterketten haben mir meine nichten gebastelt! sie passt farblich perfekt.

zu den zwetschen kommt 300 gramm brauner rohrohrzucker,

diese gewürze,

sowie ein päckchen gelfix. alles 1 stunde köcheln lassen, ab und an umrühren. und dann……..kommt dieses “türmchen” zartbitterschoki dazu 🙂 

das rezept auf einen blick: 

die schokoladenblumen sind aus dem garten meiner mutter: ihr duft ist einfach unglaublich schokoladig! wahnsinn, was die natur alles kann!
die dunklen schönheiten haben fast die gleiche farbe wie das fertige zwetschen-schoko-mus.

aus ermangelung eines mohnbrötchens (unbedingt mohn!!) “musste” ich das ergebnis direkt aus dem glas naschen…..das mus ist einfach so lecker!
einen soften lila-schokoladigen einstieg in den herbst, wünscht euch mit den besten waldgrüßen, dunja

8. September 2011
22. September 2011

Das könnte dir auch gefallen!

26 Kommentare

  1. Antworten

    purpurrotes pünktchen

    15. September 2011

    ich glaube dir gerne, dass das schmeckt!!!! hach wenn ich nicht so faul wäre…..namal sehen vielleicht probier ichs aus.
    das rezept wird auf jeden fall schon mal notiert!!

    DANKE!

  2. Antworten

    Anonym

    15. September 2011

    Guten MOrgen liebe Dunja….

    dein Mus hört sich echt lecker an…ich hab nur den normalen Mus mit Zimt gemacht, aber der schmeckt auch köstlich 🙂

    gglg Tanja ♥

  3. Antworten

    Nicole

    15. September 2011

    Hallo liebe Dunja

    sieht lecker aus und sehr schöne Bilder! 😉

    Hab einen schönen Tag
    Nicole

  4. Antworten

    *Marie*

    15. September 2011

    mmmmmhhhh ….das sind lecker schöne Bilder!
    Super niedlich die Lichterkette………ganz typisch *wunderschön-gemacht*….:)
    Liebe Grüße *Marie*

  5. Antworten

    Pritzelotte

    15. September 2011

    Deine Bilder hauen mich jedes mal wieder um, einfach traumhaft. Liebe Grüße. Nicole

  6. Antworten

    Gabi

    15. September 2011

    … schon beim ersten Bild musste ich an Schokorosinen denken, aber dein Rezept hört sich auch nicht schlecht an :o)))
    Liebe Grüße
    Gabi

  7. Antworten

    Sonnenschein

    15. September 2011

    Guten Morgen,

    das sind ja wieder einmal wunderschöne Bilder und das Rezept klingt sehr lecker.
    Wie habt ihr denn die Origamiblüten gefaltet?

    Dir einen schönen Tag,
    lieben Gruß
    Teresa

  8. Antworten

    Kleines Rosenhaus

    15. September 2011

    Hallo Dunja
    Das hört sich superlecker an, das probiere ich aus.
    Danke für das Rezept
    Claudia

  9. Antworten

    House No. 43

    15. September 2011

    Liebe Dunja, wieder so ein toller Post ! Sehr lecker sieht das aus. Lg Sabrina

  10. Antworten

    Schwesterherz-Vergissmeinnicht

    15. September 2011

    Oh wie köstlich; in dieser Kombination hab ich Pflaumenmus ja noch nie gegessen…
    Ganz toll find ich auch die Origamiblüten-Lichterkette!

    Ich wünsch dir einen schönen Tag, liebe Dunja.
    Sonnige Herbstgrüße von Sandra

  11. Antworten

    *Etwas Nordlicht unterm Dach*

    15. September 2011

    Was für tolle Bilder und das mit den Schockostücken besonders! GGGLG Carmen

  12. Antworten

    Rike

    15. September 2011

    Mhhh… Schoko+Pflaumen = Herbstverliebt. Gefällt mir sehr! Liebe Grüße

  13. Antworten

    Tante Brusselina

    15. September 2011

    Vielen dank für dein Rezet. Ich geh heute Abend dann sofort zu meinen Eltern Zwetschgen sammeln, denn die Marmelade brauchen wir unbedingt!
    Alles Liebe Ina

  14. Antworten

    mal Das, mal Dies

    15. September 2011

    Wow, das schaut sehr , sehr lecker aus,
    ein toller Blog!!!

  15. Antworten

    Tinka

    15. September 2011

    Das klingt ja sooo lecker, ob ich mich da mal ranwage?
    LG
    Tinka

  16. Antworten

    elbmari

    15. September 2011

    Na, das schaut lecker aus… werd ich mal probieren!! Sonnige Grüße

  17. Antworten

    Müllerin Art

    15. September 2011

    Lila ist auch meine Septemberfarbe. Wieder einmal zauberhafte Fotos, ganz liebe Herbstgrüße von Michaela, die gerade aus dem lila Garten kommt!

  18. Antworten

    Yvonne - Frl.Klein

    15. September 2011

    Das hört sich einfach klasse an ♥ !!!!
    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

  19. Antworten

    {sinnenrausch}

    15. September 2011

    jetzt hab ich noch gar nicht gelesen, sondern nur die bilder bewundert. jedes mal wieder bin ich fasziniert von deiner liebe zum detail! wunderschön!

    die lichterkette ist ja mal der hammer..hab die schon ein paar mal woanders gesehen, aber noch nie so schön, wie bei dir.

    glg, rebecca

  20. Antworten

    Liebesbotschaft

    15. September 2011

    Aaaaaaaah… ich lieeeebe diese Bilder!
    Ich liebe deine Kreativität und Einzigartigkeit!
    Ich liebe DICH!

    toll, ich will jetzt ganz dringend warmen Pflaumenmus, vielen Dank Dunja, wo krieg ich das auf die Schnelle jetzt her???

    Joanna
    (ich darf AUF KEINEN FALL nochmal hochscrollen!!!)

  21. Antworten

    Anonym

    16. September 2011

    Liebe Dunja,

    fantastische Bilder wie immer auf deinem wunderschönen Blog.
    Das Rezept macht wirklich Lust zum nachmachen, mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.
    Und die Lichterkette ist supersüß, die Farben einfach herrlich.

    Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir, liebe Grüße Sylke

  22. Antworten

    Emil und die großen Schwestern

    18. September 2011

    lila laune! schön und es hört sich so lecker an, muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    leider haben meine schokoblumen in diesem jahr nicht geblüht. jämmerlich erfroren im letzten winter. liebe grüße, éva

  23. Antworten

    versponnenes

    19. September 2011

    Hej Dunja,

    wie machst Du das? Deine Fotos sehen wirklich IMMER so aus wie aus einem Magazin!!!! Klasse!!!!

    UND es ist sehr anregend!!! Danke für das Rezept!

    Hab es schön!
    Katja

  24. Antworten

    Roboti und da Höm

    19. September 2011

    Solche Nichten hätte ich such gerne!

  25. Antworten

    Stefanie

    19. September 2011

    Die Fotos sind so schön, und so vielfältig, dass man richtig gerne durchscrollt! 🙂
    Und auch eine super Idee, die ich an meine Mama weiterleiten werde, denn die muss noch ganz viele Zwetschgen loswerden! 🙂

    Übrigens: Bubble Tea habe ich diesen Sommer in London entdeckt. Das ist Tee eisgekühlt mit Tapioca Pearls drin (deshalb Bubble). Die schmecken ein bisschen wie Gummibärchen, aber nicht so süss und man saugt sie mit einem extragrossen Strohhalm auf. Macht super Spass und schmeckt lecker nach süssem Tee! 🙂

  26. Antworten

    JenMun(a)

    21. September 2011

    Nur vom hinschauen schmelze ich schon dahin;)
    Deine Fotos sind toll und sehr charakteristisch!
    …und Danke für das Rezept;)

    Liebe Grüße von einer begeisterten neuen Blogleserin;)
    JenMuna

Hinterlasse einen Kommentar