….. für ein sommerliches freundinnen-dinner (der aufmerksame leser kennt diese immer wiederkehrende veranstaltung auch als “königsteiner kochkringel”) habe ich eine tischdekoration ganz in sommerblauen farbtönen gestaltet. inspiriert durch eine fotostrecke aus dem juli-heft der “living at home”, habe ich einige der dort vorgestellten tischdekoaccessoires aus papier nachgebastelt. vor allem die papierlampions und die vasen aus geschenkpapier hatten es mir aus dem heft angetan.
beides ist auch wirklich schnell und einfach nachgebastelt. als blickfang über dem tisch hat sich noch eine selbst angefertigte papierstreifen-girlande gesellt. für alle gestalteten elemente habe ich die wunderschönen, mit den fantastischen blockprintmuster bedruckten papiere von bungalow dk verwendet. die auswahl an blauen mustern ist groß und ich konnte mich so richtig austoben.
passend zu den blockprintpapieren gab es noch küchentücher, ebenfalls mit blauen blumen-blockprintmotiven, hier als servietten umfunktioniert.
zusätzlich zu den papierlampions, sind verschiedene blaugefärbte, als kerzenhalter genutzte mineralwasserflaschen, eine weitere lichtquelle.
das verwendete geschirr ist eine mischung aus der rustikalen “nordic sand” keramikserie und der mit blauem glasurverlauf versehenen töpferware von bungalow dk. den wunderschönen, saphirblauen keramikkrug und die papiervasen habe ich mit rittersporn, glockenblumen, hortensien und kornblumen bestückt.
alles vereint auf der leinentischdecke von lapuan kankurit mit dip-dye optik.
so gerüstet, konnte ein sommerleichter, lustiger und leckerer kochabend zelebriert werden.
die blauen glasflaschen habe ich im getränkemarkt bekommen, den inhalt getrunken und die etiketten im wasserbad entfernt. gamechanger sind die kerzenhaltereinsätze von strömshaga. sie passen in jede flaschenöffnung und können dann mit verschiedenen kerzen bestückt werden. fertig sind individuelle kerzenleuchter. besonders attraktiv ist die blumenform der kerzenhaltereinsätze. ich habe geriffelte und dip-dye-spiralkerzen von meri meri in sie hereingesteckt.
für die gedecke habe ich papiervasen aus dem dicken bungalow-dk-papier gefertigt. eigentlich sind es eher “vasen-hussen” die man über kleine glasflaschen stülpt. dafür habe ich mir im internet vasensilhouetten rausgesucht, diese ausgedruckt, ausgeschnitten und auf das geschenkpapier übertragen. zweifach ausgeschnitten und mit der nähmaschine zusammengenäht. dabei den oberen und unteren rand offen lassen, sodass man kleine glasflaschen und blümchen hineinstellen kann.
die girlande aus papierstreifen und bändern ist ganz einfach fabriziert: aus den geschenkpapierbögen werden schmale streifen der länge nach gerissen und jeweils mit einem blauen stoffband oben zusammengeknotet und dann an einem weiteren geschenkband drangetackert. die girlande, die dann durch viele dieser nebeneinander angetackerten streifen entstanden ist, ist an einer, an der decke befestigten stange festgebunden.
hier sind nochmal ein teil der verwendeten gadgets zu sehen: das sich immer, an allem anpassenden geschirr von broste copenhagen; die schälchen mit blauem glasurverlauf und der krug von bungalow dk; die kerzenhaltereinsätze für die glasflaschen von strömshaga und die bänder (auch von bungalow) und kerzen von meri meri.
für den aperitiv habe ich knallblaue fläschchen mit einer “bändermanschette” verziert und den “pêcher-mignon-drink” direkt trinkbereit eingefüllt (ein trichter ist hilfreich). die hellblauen strohhalme hatte ich noch im reservoir.
auch die menükarten sind, wie die papiervasen, genäht. natürlich aus dem dicken bungalow-dk-papier. guckt mal, was es leckeres gab:
die papierlampions habe ich nach dieser anleitung von “living at home” gearbeitet: klick
….. nur die henkel habe ich weggelassen.
ein besonderes schmankerl ist für mich der handgetöpferte teller, den ich eigens für die präsentation der amuse-gueules bei katharina von leelah loves erworben habe. ist die blaue glasur nicht wunderschön? ich mag katharinas töpferstil so sehr und habe deswegen letztes jahr einen töpferkurs bei ihr in aschaffenburg absolviert. auf ihrer webseite leelah loves findet ihr zahlreiche diy-projekte, töpferware zum kaufen und die töpferkursangebote.
die kleinen mini-schälchen in blau habe ich dann tatsächlich heldenhaft selbst gefertigt. die darauf platzierten appetithäppchen sind kleine blätterteig-pasteten, mit einem zwiebelconfit und ziegenkäse gefüllt und mit pfirsich und thymian getoppt.
die schönsten papiere sind und bleiben für mich für immer und ewig, die von bungalow dk. die schwere qualität des papiers entsteht, indem überschüssige baumwollabfälle aus der textilindustrie gesammelt werden und diese baumwollfasern zerkleinert und eingeweicht werden. der brei wird in einer speziellen form zu bögen gepresst und diese dann getrocknet. anschließend werden die trockenen papierblätter im siebdruckverfahren mit den wunderbarsten mustern und farben bedruckt. recycling in höchstform!
natürlich durfte ein gastgeschenk nicht fehlen. als give-away gab es für jede freundin ein mit blauen blüten bedrucktes küchentuch von bungalow dk mit nach hause.
es war ein herrliches zusammenkommen mit köstlichstem essen – da haben wir uns mal wieder selbst übertroffen.
ich wünsche euch einen ganz und gar supersommerblauen restsommer, mit herzlichen waldgrüßen, dunja
*die verwendeten sommerblauen accessoires und materialien könnt ihr hier: im wunderschoen-gemacht shop bestellen