sommerdinner im gewächshäuschen

*werbung

….. für ein freundinnen-dinner, für insider auch königsteiner kochkringel, habe ich unser gewächshäuschen als location dekoriert. vor 2 jahren hatten meine anke von fantas-tisch und ich ja schon einmal eine nette sause im glashaus zelebriert. diesen sommer war das tischdekothema  ganz den sommerwiesenblumen und dem blütenpressen gewidmet. kurz vor den ferien hatte meine tochter nämlich in der schule das thema pflanzenkunde und ihre klasse hat zu diesem thema wunderschöne bilder aus gepressten blumen gestaltet. das war die inspiration für meine dinnereinladung. glücklicherweise habe ich alle blumen für den tischschmuck auf unserem grundstück gefunden. ich war ganz erstaunt, was für hübsche blüten sich so in der wilden wiese verstecken 😉 für die meisten wahrscheinlich furchtbares unkraut, ich aber finde jedes der blümchen schön! für die fast ganze restliche deko bin ich in meinem eigenen shop fündig geworden: die tischdecke und keramikschalen in blattform sind von bungalow dk, die leinenservietten,die kugelvase und die stumpenkerzen mit durchscheinendem farn von broste copenhagen und die holzvasen von applicata. die einfachen glaslichter und das besteck sind aus meinem fundus. als gastgeschenke und kleine beschäftigung zwischen den menügängen, hat jede der ladies eine mini-blumenpresse mit kleiner gartenschere auf ihrem gedeck gefunden. und tatsächlich haben die damen eifrig blüten aus den wiesenblumensträußchen geschnitten und in die kleinen blumenpressen, als erinnerung  an den abend, zum trocknen gelegt 🙂

meine blumenausbeute auf unserer wiese:
für die menükarten habe ich vorab schon blüten gepresst und sie in die karten eingeklebt, sozusagen wie kleine herbarien.
als kleinen appetizer habe ich crostinis mit aprikosenchutney in meinen neuen lieblingen, den keramikschalen „fern“ von bungalow dk, gereicht.
die kerzen mit dem hinterlegtem farn, der bei kerzenschein wunderschön durchscheint, haben so gut zum thema gepasst.
für die deckblätter der menükarten habe ich den stoff der tischdecke eingescannt und auf das menükartenpapier ausgedruckt, damit alles schön zusammenpasst 😉

wie immer, habe ich mich über das zusammensein, das gemeinsame kochen und natürlich das essen so gefreut! unser kochkringel ist wirklich eine tolle erfindung! ich wünsche allen die schönsten hochsommertage, herzliche waldgrüsse, dunja

 

*mini blumenpresse im set mit kleiner gartenschere, papier und kleber, geliefert in einer schönen metallbox: flower pressing kit/ gift in a tin – von apples to pears (ich habe es bei ebay uk bestellt)
*tischdecke, küchentuch, schalen in blattform, kerzen mit farn, beigefarbene kugelvase, leinenservietten, holzvasen und holzglaslichter gibt es im: wunderschoen-gemacht shop
….. und psssst: manche der artikel sind aktuell reduziert 🙂

Das könnte dir auch gefallen!

3 Kommentare

  1. Antworten

    Claudia

    26. Juli 2018

    Liebe Dunja,
    was für ein wunderschönes, romantisches Sommerdinner im Glashaus! Du hast alles mit soviel Liebe zusammengestellt, einfach herrlich! Die kleinen Blätter-Schälchen sind ja allerlliebst! Eine wirklich wunderbare Idee für einen sehr schönen und leckren Abend!
    Ich wünsche Dir trotz Hitze einen schönen und angenehmen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

  2. Antworten

    Edith Götschhofer

    26. Juli 2018

    Liebe Dunja, euer Freundinnen-Dinner ist jedes Jahr wunderschön und ich freue mich immer auf deinen Post zu diesem Anlass.
    Heuer finde ist es ganz Besonders schön, es berührt mich sehr.
    Einen schönen Sommer wünsche ich dir.Edith

  3. Antworten

    Nälly

    30. Juli 2018

    Wooooooow! wuuunderschön!

Hinterlasse einen Kommentar